Moderne Korrespondenz - Geschäftliche Briefe, E-Mails und Texte zeitgemäß und wirkungsvoll formulieren

Beschreibung

Zeitgemäßes und wirkungsvolles Formulieren ist eine Schlüsselqualifikation und Ihre Schreiben sind die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Bringen Sie frischen Wind in Ihre Briefe, E-Mails und Texte und werfen Sie unnötigen alten (Wort-)Ballast über Bord. Sie erlernen eine kundenorientierte Stilistik und sind in der Lage, auch schwierige Sachverhalte professionell und nach den Regeln der reformierten Rechtschreibung auf den Punkt zu bringen.

Inhalt
  • Die äußere Form des Geschäftsbriefes: die überarbeitete DIN 5008
  • Moderner Korrespondenzstil
  • Altes und Neues: die Rechtschreibreform und ihre Folgen
  • Wortmüll über Bord: weg mit Floskeln und Phrasen!
  • Silbentrennung
  • Adressierung, Straßennamen
  • Zeitangaben
  • Sonder- und Zweifelsfälle
  • Gebrauch und Schreibweise von Fremdwörtern im Brief
  • Die Satzzeichen: Regeln, Besonderheiten und stilistische Möglichkeiten
  • Die Reform der Zeichensetzung: weniger Kommas
  • Etliche Textbeispiele aus der Praxis und Übungen für die Praxis
Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Sekretäre, Assistenten und Office-Manager, Sachbearbeiter, Bürokaufleute

Bildungsscheck/Bildungsprämie

Für Seminare und Lehrgänge können Sie den Bildungsscheck oder auch den Prämiengutschein beantragen. Lesen Sie mehr auf den Seiten: Bildungsscheck oder Prämiengutschein.

Dortmund
21. und 22. November 2022
(ASKÜS---60)
Termindetails
Montag und Dienstag, 08:30 bis 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
14. November 2022
Preis
Seminarkosten 505,00 Euro