Erfolgsfaktor Kommunikation

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Beschreibung

Wie man mit guter Kommunikation zu besseren Ergebnissen kommt.
Eine gute Kommunikation ist der Schlüssel zu persönlichem und beruflichen Erfolg und gehört damit zu den notwendigen Kernkompetenzen eines jeden Menschen. Kommunikation ist wesentlicher Bestandteil Ihres täglichen Handelns, weil Sie in Netzwerken arbeiten: Kunden, Mitarbeiter, Interessenten, Freunde, Vorgesetzte, Wettbewerbsunternehmen, Berater, Auftragsmittler, Kollegen, Ihr Lebenspartner und viele weitere Personen und Gruppen gehören zu diesem Netz.
Die Kommunikation mit diesen Gruppen läuft nicht immer reibungslos, die "Hürden" sind unterschiedlich. Das gewünschte Ziel der erfolgten Kommunikation wird oft nicht erreicht, aber die genauen Gründe dafür sind unklar. Die häufigste Ursache für das Scheitern von Problemsituationen ist eine mangelnde oder qualitativ ungenügende Kommunikation. Es fehlt der konkrete Leitfaden für einen funktionierenden Dialog. Ihr Gewinn aus diesem Seminar liegt in einer Verbesserung Ihrer persönlichen Kommunikation mit dem Umfeld. Aus einem besseren Verständnis für den Kommunikationsprozess ergibt sich für Sie ein höherer Erfolgsgrad bei der Erreichung Ihrer Gesprächsziele. Zum Abschluss des Seminars betrachten Sie die Hürden in der Kommunikation als willkommene Gelegenheit, mit sportlichem Kommunikationseinsatz Ihre eigene Performance zu verbessern.Bringen Sie bitte Problemstellungen aus Ihrer täglichen Kommunikation mit. Dies können Beispiele aus dem beruflichen oder auch privaten Leben sein.

Inhalt

Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Kommunikation und die Kenntnisse, wie mit einem besseren Verständnis für den Gesprächspartner ein besseres Kommunikationsergebnis erzielt wird. In praktischen Fallbeispielen nach Vorgaben der Teilnehmer werden die Erkenntnisse aus dem Seminar direkt umgesetzt.
  • Wie definiert man eine gute Kommunikation?
  • Welche Kommunikationshürden erleben wir im Alltag?
  • Welche Auswirkungen hat schlechte Kommunikation?
  • Welche Ebenen des Dialogs sind besonders wichtig?
  • Wie entstehen Vorurteile?
  • Wie erlerne ich das Zuhören?
  • Verbale und nonverbale Kommunikation – wie erkenne ich die Botschaft "zwischen den Zeilen"?
  • Wie baue ich die emotionale Brücke zum Gesprächspartner?
  • Was sind die wichtigsten Kommunikationstechniken?
  • Wie reagiere ich, wenn ein Gespräch eskaliert?
  • Wie lauten die Grundregeln des Feedback?
  • Welche Todsünden der Kommunikation sollte man vermeiden?
  • Praktische Übungen (wahlweise mit Unterstützung durch Video)

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter, die in ihrer täglichen Arbeit im Unternehmen intensiv kommunizieren müssen.

Bildungsscheck/Bildungsprämie

Für Seminare und Lehrgänge können Sie den Bildungsscheck oder auch den Prämiengutschein beantragen. Lesen Sie mehr auf den Seiten: Bildungsscheck oder Prämiengutschein.

Dortmund

22. und 23. September 2022
(ASKP----44)