Interkulturelle Kompetenz – andere Länder, andere Sitten und Verhalten (Online)

Beschreibung
„Wenn es überhaupt ein Rezept für den Erfolg gibt, besteht es darin, sich in die Lage
anderer Menschen zu versetzten“, sagte schon Arthur Schoppenhauer. Mit Menschen fremder Länder ist dies häufig ein Spagat. Aber ohne Geschäftskontakte im Ausland läuft heute kaum noch etwas in den Unternehmen. Der Umgang mit fremden Nationalitäten ist heute nicht mehr wegzudenken. Diese vielfältige Aufgabe erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl in der Zusammenarbeit mit fremden Kulturen. Manches Mal machen Sie sich Gedanken, weshalb Sie Ihr Ziel nicht erreichen; häufig ist es eine Kleinigkeit, die Ihren Gesprächspartner verärgert.
In diesem Webinar erweitern Sie Ihre interkulturelle Kompetenz und erhalten Hilfestellung und Tipps für den Umgang mit verschiedenen Nationen.
Inhalt
  • Interkulturelles Verhalten - mehr als nur ein Schlagwort
  • Die Bedeutung der interkulturellen Kommunikation
  • Kulturelle Dimensionen
  • Ereignis – und Zeit-Kultur
  • Hierarchie-Orientierung versus Gleichheits-Orientierung
  • Ergebnis-Orientierung versus Beziehungs-Orientierung
  • Direkte Kommunikations-Kultur versus indirekte Kommunikations-Kultur
Zielgruppe
Dieses Online-Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter, die international tätig sind oder mit internationalen Kollegen im Unternehmen arbeiten.
Preis
Seminarkosten 120,00 Euro