eCommerce Manager (IHK) - Online Lehrgang

Beschreibung
Ende 2014 hat der Onlinehandel in Deutschland erstmalig die 40 Mrd. Grenze überschritten (Quelle: Studie Institut für Handelsforschung IFH in Köln). Beinahe jeder zehnte Euro wird online ausgegeben, zunehmend auch über mobile Anwendungen. Das Online Marketing und die Nutzung sozialer Medien verhelfen Betreibern von Webshops zu einer völlig neuen Dynamik. Zahlreiche Studien zeigen, wie der Onlinehandel mit dem stationären Verkauf verschmilzt und soziale Aspekte von Kaufentscheidungen und Markenbindung sich zunehmend ins Web verlagern. Auch der DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.) hat diesen Trend früh erkannt und ein übergreifendes Curriculum für die Weiterbildung zum E-Commerce Manager entwickelt. Angelehnt an dieses Curriculum führt die Business Academy Ruhr als Kooperationspartner der IHK zu Dortmund die Weiterbildung zum E-Commerce Manager (IHK) durch. Die Absolventen des Lehrgangs sind sensibilisiert für Chancen und Möglichkeiten im Internet im Zusammenhang mit E-Commerce. Sie kennen die gängigen Geschäftsmodelle und können mit diesem Wissen ihr Unternehmen dabei unterstützen, zusätzliche Vertriebswege zu finden. Insbesondere zielt die Weiterbildung auf Mitarbeiter von Unternehmen, die ihre Angebote bisher primär vor Ort verkauft haben. Anhand von Best-Practices erfahren die Teilnehmer, welche Überlegungen notwendig sind, um E-Commerce in Unternehmen erfolgreich einzuführen. Bei regelmäßiger Teilnahme (mindestens 80% der Unterrichtsstunden) und Bestehen eines lehrgangsinternen Tests, in Form einer Facharbeit, erhalten die Teilnehmer zum Abschluss das IHK-Zertifikat.
Inhalt
  • Grundlagen des eCommerce
  • Rechtsgrundlagen im Onlinehandel
  • Shopsysteme und Warenwirtschaft
  • Shop Usability: Von der Startseite bis zum Bestellprozess Produktbeschreibungen und SEO Logistik, Versand und Retouren Kundenbewertungen und Kundenkommunikation
  • Monitoring und Analyse für Onlineshops
Zulassungsvoraussetzung
Folgende technische Voraussetzungen müssen gegeben sein:
  • Headset
  • Webcam
  • LAN-Anschluss
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Interessierte, künftige Aufgabenträger, Social-Media-Manager, Online-Marketing-Manager, sowohl an Teilnehmer, die einen Onlinehandel neu aufbauen möchten, als auch an Onlinehändler, die einen bestehenden Shop optimieren möchten.
Bildungsscheck/Bildungsprämie

Für Seminare und Lehrgänge können Sie den Bildungsscheck oder auch den Prämiengutschein beantragen. Lesen Sie mehr auf den Seiten: Bildungsscheck oder Prämiengutschein.

Online-Training
19. Februar bis 10. Mai 2021
(EZBMEC-K-3)
Termindetails
Berufsbegleitender Lehrgang! Stundenänderungen behalten wir uns vor.

Bitte beachten Sie die Termindetails unter:
Lehrplan
Anmeldeschluss
5. Februar 2021
Preis
zzz_Lehrgangskosten (05.02.2021) 1.690,00 Euro
Sonstige Kosten
Die Lehrgangskosten enthalten die gesetzl. vorgegebene MwSt!